Das Spandauer Sinfonieorchester

 

Das Orchester blickt auf eine bereits 36-jährige Tradition zurück. 1975 auf Initiative von Otto Ruthenberg gegründet, war es lange Zeit das Jugendorchester der Musikschule Spandau.

 

1993 wurde das Orchester unter dem Namen "Junges Sinfonie Orchester Berlin-Spandau e.V." (JSO-Spandau) eigenständig. Nach insgesamt 25-jähriger Stabführung unter Otto Ruthenberg übernahm Eberhard Schallenberg im August 2000 die Leitung des Orchesters. 2012 verstarb er nach schwerer Erkrankung und hinterließ nach seiner erfolgreichen und langjährigen Arbeit mit dem Orchester eine große Lücke.

Sein Stellvertreter Sven Schilling übernahm die Leitung und führte das Orchester bis Anfang 2014.

 

Das Orchester gab im Verlaufes seines Bestehens viele erfolgreiche Konzerte im In- und Ausland. Das Repertoire reicht von Barockmusik bis hin zu moderner Klassik. 

 

2014 entschied das Orchester mit den HavelSymphonikern aus dem benachbarten Falkensee zu fusionieren. 

Die Havelsymphoniker

  

Die „Havel Symphoniker“ wurden Anfang 2012 von ihrem musikalischen Leiter Raviv Herbst ins Leben gerufen.
Das Orchester setzt sich aus Musikliebhabern mit Orchestererfahrung zusammen und wird von einigen Lehrkräften der Musik- und Kunstschule Havelland unterstützt.

 

Die "Havel Symphoniker" ist das einzige Symphonieorchester im Havelland und bieten ein attraktives Angebot für engagierte Instrumentalisten. Wir führen zwei Projektphasen im Jahr durch und geben damit drei bis sechs Konzerte jährlich.

 

Wir haben symphonische Werke, Opern, Operetten und die Begleitung von Solisten im Programm. Das Repertoire erstreckt sich von der Klassik über Filmmusik bis hin zur Popmusik.

 

2014 entschieden wir uns, mit dem Sinfonie-Orchester Spandau zum neuen Orchester "HavelSymphoniker" zu fusionieren.